Patrick Wallinger ist neuer Geschäftsführer der ecovium GmbH

Erweiterung der Geschäftsführung

Die ecovium Holding GmbH hat mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Patrick Wallinger zum Geschäftsführer ernannt. In dieser Funktion verantwortet er sämtliche Geschäftsaktivitäten von ecovium in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die interne Umstrukturierung ermöglicht es CEO Jasmino Burkic, sich noch stärker auf das internationale Wachstum der Unternehmensgruppe zu fokussieren. Patrick Wallinger ist seit 2019 in verschiedenen Management-Positionen für ecovium tätig. Er leitete zuletzt als Vice President das Geschäft der ecovium Divisions Transport, Warehouse und Hardware und steht in engem Austausch mit der Logistikindustrie.

„Es ist mir eine große Freude, dass wir mit Patrick Wallinger die neu geschaffene Position des Geschäftsführers mit einem äußerst branchenerfahrenen Experten und geschätzten Kollegen besetzen konnten,“ kommentiert Jasmino Burkic, CEO der ecovium Holding GmbH. „Seit 2020, als 12 namhafte Unternehmen der Logistik-IT unter dem Namen ecovium zu einem starken Anbieter verschmolzen, haben wir im Führungsteam intensiv gemeinsam daran gearbeitet, unsere Unternehmensgruppe im Markt zu etablieren und unseren Kunden einen neuen, digitalen Lösungsweg für robuste Lieferketten aufzuzeigen. Mit seiner Erfahrung und exzellenten Branchenvernetzung ist Patrick Wallinger genau der Richtige, um diesen Weg, den wir als SimpleChain bezeichnen, voranzutreiben und weiter zu verankern.“

Patrick Wallinger ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Unternehmer im Logistikumfeld tätig

Bereits 2001 gründete er die Truck24 AG, die innovative Telematik-Lösungen für die Transportbranche entwickelte. Er leitete das Unternehmen bis zu dessen Verkauf 8 Jahre später, und übernahm die Geschäftsführung der BNS GmbH, die sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb standardisierter Logistiksoftware für Transportunternehmen, Speditionen und Verlader einen Namen gemacht hatte. Nach dem Verkauf der BNS GmbH an die MHP Solution Group, einem Unternehmen der ecovium Holding, übernahm er Anfang 2020 die Führung der Division Warehouse der Unternehmensgruppe, kurze Zeit später ergänzt um die weiteren Divisions Transport und Hardware.

„ecovium verfügt über ein enormes Potenzial. Mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir sehr gut aufgestellt, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden,“ betont Patrick Wallinger. „Als Betriebswirt und gelerntem Software-Entwickler ist es mein erklärtes Ziel, die logistischen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung mit Sachverstand und Erfahrung anzugehen. Ich freue mich auf die Herausforderung in der neuen Position bei ecovium und sehe ihr natürlich auch mit dem gebotenen Respekt entgegen. In meiner Rolle als Geschäftsführer der GmbH werde ich das Unternehmen gemeinsam mit dem Management Team weiterhin darauf ausrichten, attraktive und innovative Softwarelösungen zu entwickeln, die unseren Kunden einen Mehrwert in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit bieten und die Stabilität der Unternehmensgruppe kontinuierlich ausbauen.“

Mit der internen Umstrukturierung setzt ecovium auf Kompetenz, Expertise und Kontinuität der Geschäftsführung. Das neue Management Team ist ideal aufgestellt, um die Internationalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen in der DACH-Region sowie in der ecovium Gruppe weltweit zu stärken.

Maren Weber, Director, Marketing
ecovium Holding GmbH

M +49 151 24503302
E maren.weber@ecovium.com

Logistics and beyond

Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in die Zukunft der Logistik.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen